Statistiken (Webseite)

Werbung im Internet hat den Vorteil, dass sie leichter messbar ist als Printmedien. Bei einem Zeitungsinserat lässt sich nicht mit Gewissheit sagen, wie oft Ihre Anzeige gelesen wird.

Webseiten können mit einer Statistik gekoppelt werden und so eine genaue Analyse der Besucherströme ermöglichen. Wir versehen auf Wunsch die von uns verwirklichten Projekte mit einer aussagekräftigen Statistik die es Ihnen ermöglicht jederzeit die Besucherzahlen Ihrer Webseite einzusehen.

Darüber hinaus bekommen Sie eine detaillierte Darstellung auf was Ihre Besucher genau Ihr Augenmerk lenken (Themenseiten, Unterseiten), die Verweildauer auf Ihrer Webseite wird ebenfalls dargestellt.

Die wichtigste Information ist allerdings, wie der Besucher auf Ihre Webseite gelangte. (z.B. über eine Suchmaschine oder über einem Link einer anderen Webseite)


Daten die Ihnen die Statistik liefert

TextBesucherzahlen
Die Statistik erfasst alle Besucher der Webseite und bereitet das Zahlenmaterial auf. Dies bedeutet, dass nicht nur die Besucher allgemein gezählt werden, sondern auch welche Unterseiten wie oft betrachtet werden.

Herkunft der Besucher
Mit der Erfassung jedes einzelnen Besuchers wird auch dessen Herkunft angezeigt. Damit ist nicht die geografische Herkunft gemeint, sondern ob der Besucher über einen Link einer anderen Seite zu Ihnen gelangte oder einer Suchmaschine. Dies ermöglicht es Ihnen zum Beispiel, die Produktivität von Werbebannern oder Anzeigen in kostenpflichtigen Portalen zu erfassen.

TechnikSuchbegriffe
Besonders wertvoll ist die Information, mit welchen Suchbegriffen Ihre Besucher mittels einer Suchmaschine auf Ihre Seite gelangen. Ein wichtiges Kriterium, um zielgerichtet eine Webseite für die Suchmaschinen aufzubereiten.

TechnikVerweildauer
Die Besuchszeit Ihres Besuchers wird ebenfalls erfasst. Diese Information zeigt Ihnen, ob die Seite auch gelesen wird, oder gleich wieder verlassen. Zu kurze Besuchszeiten deuten auf eine mangelhafte Präsentation oder nicht passende Übereinstimmung der Suchbegriffe und den Inhalten Ihrer Webseite hin.

TechnikErgänzende Informationen
Außerdem werden Informationen wie verwendeter Browser, Auflösung des Monitors, IP Adresse und Server bereitgestellt.


Auswertung der Informationen

Eine solide Statistik ist das grundlegende Handwerkszeug für die Suchmaschinenoptimierung. Vielleicht kennen Sie dies noch aus der Schulzeit beim Schreiben eines Aufsatzes. Manchmal verzierte der Lehrer das erarbeitete Werk mit dem Vermerk: "Thema verfehlt". Ähnliches kann Ihnen mit einer Webseite passieren, Sie erhalten Besucher über einen bestimmten Suchbegriff den Sie eigentlich gar nicht versucht haben darzustellen. Die Folge ist häufig das Ihr Besucher die Seite wieder verlässt. Ähnlich verhält es sich mit der Aufenthaltsdauer des Besuchers. Ist diese zu kurz, kann dies ein Hinweis darauf sein das Ihre Seite nicht ansprechend genug ist oder die gesuchte Information nur ungenügend aufgearbeitet wurde.


Alternative zu Google Analytics ™

Sie werden sich vielleicht fragen weshalb wir nicht die sehr gute Google ­Analytics ™ Statistik für die Projekte unserer Kunden nutzen. Auf Kundenwunsch ist dies natürlich auch möglich, allerdings sind wir der Meinung, dass die gesammelten Daten nur für die Zwecke unserer Kunden eingesetzt werden sollten und nicht um die Datensammelwut eines großen Konzerns und dessen Werbung zu unterstützen. Google ­Analytics ™ ist ein eingertragenes Markenzeichen.

In eigener Sache

Auf meiner Seite finden Sie immer wieder Links zu Webseiten, die ich unterstütze. Teils sind es Seiten, die ich verwirklicht habe, teils externe Seiten mit erwähnenswertem Inhalt. Folgen Sie den Links nach eigenem Ermessen.

Derzeit keine Themen.